Der Große Amudarja-Schaufelstör (Pseudoscaphirhynchus kaufmanni) ist ein Süßwasserfisch, der maximal ungefähr 75 cm lang und 2 kg schwer werden kann. Der Große Amudarja-Schaufelstör wird auf Englisch "Amu Darya sturgeon" oder "Great Amu Darya Shovelnose Sturgeon" genannt.
Es existieren 2 Formen des Großen Amudarja-Schaufelstörs: eine (Standard-) Form mit einer hellen Rückenfärbung und eine kleinere Zwergform mit einer dunkelbraunen bis schwärzlichen Oberseite und mit weiter nach hinten versetzten Rücken-, Anal- und Bauchflossen. Die nachfolgenden Beschreibungen beziehen sich auf die Standardform, die Zwergform ist mittlerweile vermutlich ausgestorben.
Der Große Amudarja-Schaufelstör lebt endemisch im Mittellauf des Amudarja (westliches Zentralasien) und in dessen Nebenfluss Wachsch (Tadschikistan). Er bewohnt hauptsächlich flache und stark durchströmte Zonen mit sandigen oder schlammigen Untergründen.
Mittlerweile findet man ihn auch im Karakumkanal, einem künstlich angelegten Kanal zwischen dem Fluss Amudarja und dem Kaspischen Meer. Früher besiedelte er den kompletten Amudarja inkl. aller Nebenflüsse bis zur Mündung in den Aralsee (Brackwasserbereich).
Durch Gewässerverschmutzung, unkontrollierte Wasserentnahme und Gewässerverbauungen ist diese Art mittlerweile stark vom Aussterben bedroht. Sie wird auch in der "Roten Liste der IUCN" als "vom Aussterben bedroht" gelistet. Maßnahmen zum Erhalt der Bestände sind uns zurzeit nicht bekannt.