Okenia elegans ist ein Nudibranche die lange bis 8 cm messen kann. Der Mantel ist mit vielen variabler Größe Knospen ausgekleidet. Der Kopfhalter 8, wobei das vordere Paar fast so lang wie die Rhinophoren. Dies sind auffällig wegen ihrer großen Größe und Verschleißstreifen auf dem drei Viertel ihrer Höhe. Der Mantel wird auf jeder Seite durch ein Dutzend kürzere Knospen ausgekleidet. Kleine Knospen können auch rund um die Kiemenfahne und auf der Rückseite zu finden.
Seine Färbung ist variabel. Im Allgemeinen ist der Körper weiß manchmal rosa, selten ganz rot. Der Fuß wird durch eine gelb-orange umrandet. Die Knospen können über ihre gesamte Länge oder nur das Ende gelb sein, sie können auch mit orangerot in der Mitte beringt werden und haben weiße Spitzen. Die Rhinophoren und Kiemen können mehr oder weniger in rosa oder rot markiert.
Okenia elegans-Feeds auf Seescheiden und kann sogar Zuflucht in der Seescheiden Tunika von der Art Polycarpa finden. Es tritt im Mittelmeer und im Atlantik in der Regel in der Bucht von Biscaya, selten bis zu Schottland und den Ärmelkanal.